Montag, 4. Juni 2012
Ein wenig Hilfe!
Es ist ja bestimmt nicht falsch, in einem fremde Land das Wort für 'Hilfe' in der Landessprache zu kennen.

Es heißt ช่วย (tschuuai). Der sofortige Hilferuf bei einem Notfall, Unglück oder Überfall lautet ช่วยด้วย (tschuuai duuai). Entspricht also dem Wort: Hilfe!

Aber es gibt ja auch Situationen, wo man 'nur' eine kleine Hilfe braucht. Dafür steht das Wort น้อย (nooi), in der Übersetzung: 'ein wenig', das im Thai gerne oft als Ausdruck der Bescheidenheit verwendet wird.

'ฉัน พูด ภาษา ไทย เล็ก น้อย' (chan puut phaasaa thai lek nooi), in der Wortübersetzung: 'ich spreche Sprache Thai klein wenig', also 'ich spreche (nur) wenig Thai'!

Zurück zur Hilfe. Sie wird ja für jemandem gegeben oder von jemandem erbeten. Das wichtige Wort für das 'für' ist hierbei ให้ (hai). Es bedeutet auch 'etwas geben, schenken' und hat viele Funktionen.

Wer etwas Hilfe braucht, sagt also gerne: คุณ ช่วย น้อย ให้ ฉัน ได้ ไหม? (khun tschuuai nooi hai chan daai, mai?) In der Wortübersetzung: 'Sie Hilfe kleine geben mir geht, oder?' Also: 'Helfen Sie mir ein wenig?'

... link (0 Kommentare)   ... comment


'Ich', 'du' und die Premierministerin
Für die Konversation brauchen wir Worte wie 'ich' und 'du'. Je nach Sprecher lautet das Thai-Wort für 'ich' ผม (phom) bei männlichen und ดิฉัน (di-tschan) bei weiblichen Sprechern.

Das Wort ฉัน (tschan) kann von Männern und Frauen verwendet werden. Wie beim Höflichkeitspartikel gibt es für Männer und Frauen verschiedene Worte!

Die Anrede, also 'Sie' und 'du', ist dagegen in der Regel nur ein Wort, immer คุณ (khun), zumindest in der Öffentlichkeit. Hier gilt die Unterscheidung der Geschlechter im Gegensatz zum Deutschen nicht, wo man die Anrede, zb. Herr Müller, Frau Meier, nach Geschlecht differenziert. Aber nicht in Thailand.

Ein คุณ 'Meier' kann also Mann oder Frau sein. Bei คุณ ยิ่งลักษณ์ ชินวัตร (khun Yinglak Chinnawat) ist es aber bestimmt eine Frau: die Premierministerin Thailands!

Aber heißt sie denn nicht 'Yingluck' mit 'u'? Nein. Denn das ist die englische Transkription, die nicht der richtigen Aussprache im Deutschen entspricht.

Der Name ยิ่งลัก hat ein ั ('a') über dem ล (ล ลิง - lo-ling), ล ist der Buchstabe für das deutsche 'l'. Irgendein thailändisches 'u' gibt es dort nicht.

'Yingluck' ist also der für Angelsachsen transkribierte Name. In englischer Aussprache wird aus 'luck' die Silbe 'lack'. Hätte man 'lack' transkribiert, würde der Engländer 'läck' sprechen, zb. 'lack of confidence', dem Mangel an Vertrauen.

Und kein Vertrauen zu Transkriptionen, wie sie uns bei der 'Wikipedia' falsch präsentiert werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yingluck_Shinawatra

... link (0 Kommentare)   ... comment